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Thermoplastische Orthese zur Ruhigstellung des Daumengrundgelenks

Referenz : 16875
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89.00 €

Thermoformbare Orthese, die ausschließlich in unserem Testzentrum in Poupas (82) hergestellt wird. Nach Terminvereinbarung. 40 Min. einplanen, Sie gehen mit Ihrer Orthese nach Hause.

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Maßgeschneiderte Orthese zur Ruhigstellung des Trapezium-Metakarpalgelenks (TP) und des Metakarpo-Phalangealgelenks (MP), (IP), frei thermoformbar, entworfen und hergestellt von Michel Goural.



Klettverschluss mit Flaschenzug-Effekt.

Einstellbarer Daumendurchlass (Optimierung der Immobilisation, Anti-Garrotationsmittel).



Indikationen:
Rhizarthrose, Verstauchung MP (oder IP lange Version).



Orthese wird ausschließlich von mir hergestellt, wird nach Terminvereinbarung in der Praxis ausgegeben und die Kostenübernahme ist auf ärztliche Verordnung möglich.


Rhizarthrose und Orthesen.Literaturübersicht
Rhizarthrosis and orthotic treatment. Review of literature.

A. Dupeyron 1 * , S. Ehrler 2 , M.E. Isner-Horobeti 1
Service de médecine physique et réadaptation, Hôpital de Hautepierre, avenue Molière, 67098 Strasbourg, Frankreich.
Zentrum für funktionelle Rehabilitation Clemenceau, 45, boulevard Clemenceau, 67082 Strasbourg cedex, Frankreich.


Zusammenfassung
Einleitung: Die trapezometakarpale Arthrose oder Rhizarthrose ist ein äußerst häufiger Grund für eine Konsultation. Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten (medikamentös, physikalisch, orthetisch, chirurgisch usw.), aber nur wenige wurden evaluiert.

Methode: Wir vergleichen verschiedene Ergebnisse zu den orthetischen Behandlungen, die bei Rhizarthrose eingesetzt werden, die in den letzten zehn Jahren veröffentlicht wurden.

Ergebnisse: Ruheorthesen bieten eine deutliche und dauerhafte Erleichterung; die Compliance ist zufriedenstellend; das Tragen der Orthese sollte frühzeitig erfolgen und mit einer regelmäßigen und angemessenen Überwachung einhergehen. Die Misserfolgsrate liegt bei etwa 10 %. Aktivitätsorthesen verschaffen den Patienten Erleichterung, entweder allein oder in Kombination mit einer Ruheorthese. Es kommt zu keiner Veränderung der Kraft oder der Amplituden. Der funktionelle Nutzen ist zufriedenstellend, wenn die Überwachung eine optimale Toleranz und damit Compliance ermöglicht.

Schlussfolgerung: Der Hauptnutzen der Orthese ist die Analgesie. Die Ruheorthese ist allein oder in Kombination mit einer Aktivitätsorthese wirksam. Die Aktivitätsorthese hat einen positiven Effekt auf die Funktion bei Patienten, die meist noch aktiv sind.

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